easyCAR
Fragen & Antworten

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu easyCAR. Weitere Fragen gerne übers Formular ganz unten!

Was ist easyCAR?

easyCAR ist ein spezieller Tarif für KFZ-Versicherungs-Wechsler. Entwickelt und ausgedacht hat sich unsere Firma dieses Modell um Innovation und Fortschritt in den Versicherungsmarkt zu bringen. Dieses Modell haben wir mit aktuell 6 Versicherungskonzernen vereinbart.

Highlights sind unter anderem:

  • 5% garantiert günstiger als die aktuelle Versicherung
  • keine Nutzerangabe nötig
  • keine Fahrleistungsangabe nötig
  • Übernahme aller Leistungsinhalte Ihres alten Vertrages (Besitzstandsgarantie)
Wer ist mein Ansprechpartner?

Wir als unabhängiger Versicherungsmakler stehen Ihnen jederzeit zur Seite. Seit 1951 im Familienbesitz ist unsere Firma ein verlässlicher Partner für Ihre Versicherungen und Finanzen. Wir sind für Sie persönlich auf so gut wie allen Kanälen des digitalen Zeitalters erreichbar!

Ganz gleich ob es um weitere Versicherungen oder um einen Schadensfall geht - wir sind für Sie da.

Was bedeutet Wechsler-Tarif?

Wenn Sie bereits einen laufenden Vertrag haben, können Sie unseren Rahmenvertrag wechseln. Bei uns gibt es Zusatzleistungen wie keine Kilometerbegrenzung und auch keine Angabe zum Fahrer und das ohne großen Aufwand. easyCAR ist für alle interessant, welche Ihre KFZ-Versicherung wechseln möchte, egal ob zum 01.01. oder unterjährig.

Wie läuft der Abschluss?

Der Abschluss klappt in unter einer Minute! Hierzu klicken Sie in unserem Onlinerechner (>> HIER KLICKEN <<) auf "Abschluss".

Dann müssen Sie kurz Ihre Daten eingeben:


1) Name, Anschrift

2) Zahlungsweise bestätigen und ggf. IBAN

3) Upload Fahrzeugschein + letzte Rechnung/Angebot

4) Unterschrift

5) fertig!

Sie erhalten eine Bestätigungsemail. Rechtzeitig vor Vertragsbeginn sendet Ihnen der Versicherer alle Vertragsunterlagen per Post zu.

Muss ich meinen aktuellen Vertrag kündigen?

Nein, das übernehmen wir für Sie. Dazu dient auch die Genehmigung im Abschlussprozess mit Ihrer Unterschrift. So können wir auch mit dem alten Versicherer sprechen, um alle nötigen Informationen einzuholen. Somit haben Sie keinen zusätzlichen Aufwand.


Sofern Sie schon gekündigt haben, legen Sie uns die Kündigungsbestätigung bitte im Upload bei "Upload letzte Beitragsrechnung" bei.

Warum braucht Ihr meine Rechnung?

Nur so können wir den alten Beitrag verifizieren und die 5% in Abzug bringen. Wir müssen in Einzelfällen dem Versicherer die Rechnung vorlegen.

Warum nur 5% Nachlass?

Eine höhere Unterschreitung Ihres aktuellen Beitrags ist nicht sinnvoll im Hinblick auf die Beitragsstabilität. Seit 3 Jahren läuft der Tarif ohne Anpassung. Bei normalen Versicherern haben Sie in 3 Jahren im Durchschnitt 2x eine Beitragsanpassung zwischen 2-10% nach oben.

Bitte beachten Sie, dass der Entfall der Angabe zu Nutzer und Kilometern in konventionellen Tarifen um bis zu 87% mehr kosten würde. Somit sind die 5% - unter Anbetracht der Leistungen - eigentlich 40-50% Nachlass.

Funktioniert das auch wenn ich ein günstigeres Angebot habe?

Ihr aktueller Versicherer, Vermittler oder Makler hat Ihnen für das kommende Jahr ein günstigeres Angebot gemacht wie im Vorjahr? Auch hier gilt unser Versprechen. Sie können im Onlinerechner (>>HIER KLICKEN<<) den angebotenen Beitrag eingeben und erhalten die 5% Nachlass. Bitte achten Sie darauf, dass wir das Angebot als Nachweis benötigen.

Sie bieten eine Beitragsgarantie für 3 Jahre?

Richtig, der Versicherer garantiert Ihnen 3 Jahre den Beitrag nicht anzupassen, ausser bei einer Typklassenänderung, welche aber alle Versicherer betrifft. In diesem Fall sind wir jedoch für Sie da und gleichen die Erhöhung aus, indem wir Ihren Vertrag - intern - zu einem anderen Versicherer/Risikoträger packen. Natürlich in Abstimmung mit Ihnen.

Wer ist der Versicherer?

easyCAR wurde mit mehreren Versicherungskonzernen konzipiert, so sind wir nicht von einem Partner abhängig. Aktuell empfehlen wir AXA oder ONE. Genauere Infos erhalten Sie vor Vertragsbeginn.

Wieviel Fahrzeuge kann ich versichern?

easyCAR hat keine Höchstgrenze der Fahrzeuganzahl. Sie können ab dem ersten Fahrzeug alle Vorteil von easyCAR genießen. Für größere Fuhrparks bieten wir unter www.flottenrechner24.de eigene Spezialtarife an.

Bis zu welchem Wert versichern Sie mein Fahrzeug?

easyCAR bietet Absicherung ohne Höchstgrenze. Somit können wir auch Ihren Porsche, Lamborghini, Ferrari, Aston Martin usw. versichern. Gerade bei Premiumfahrzeugen ist der Passus "Keine Nutzerangabe" ein echter Vorteil.

Stellt ein abweichender Halter ein Problem dar?

Nein, natürlich nicht. Sie können auch Fahrzeuge mit abweichendem Halter bei uns versichern.

Wir mir im Schadensfall die Werkstatt vorgeschrieben?

Nein, das Modell "Werkstattbindung" bieten wir generell nicht an, da dies im Schadensfall erfahrungsgemäß zu Ärger geführt hat. Sie können ruhigen Gewissens in die Werkstatt Ihres Vertrauen gehen bzw. (hoffentlich noch) fahren! :-)

Schäden können Sie ganz easy über unser Schadenformular melden: >> HIER KLICKEN <<

Hat der Schutzbrief die 50km Luftlinien-Klausel

Nein, der Schutzbrief gilt ab der Haustüre. Das gilt sogar, wenn Ihr jetziger Vertrag die 50km Klausel als Grundlage hatte.

Welche Fahrzeugarten lassen sich absichern?

Alle Fahrzeuge werden in sogenannte Wagniskennziffern untergliedert. Nachfolgende Wagniskennziffern können über easyCAR abgesichert werden:


112 = Personenkraftwagen

251 = Lastkraftwagen bis 3,5t (Lieferwagen) im Werkverkehr

261 = Lastkraftwagen bis 3,5t (Lieferwagen) im gewerblichen Güterverkehr

351 = Lastkraftwagen über 3,5t im Werkverkehr

361 = Lastkraftwagen über 3,5t im gewerblichen Güterverkehr

003 = Krafträder, Kraftroller

127 = Campingkraftfahrzeuge, Wohnmobile

401 = Zugmaschinen im Werkverkehr

581 = Anhänger im Werk- und Privatverkehr

001 = Kleinkrafträder

012 = Leichtkraftroller bis 80 ccm

014 = Leichtkraftroller 50-125 ccm

016 = Leichtkraftroller, Höchstgeschwindigkeit bis zu 80 km/h

018 = Leichtkraftroller

022 = Leichtkrafträder bis 80 ccm

024 = Leichtkrafträder 50-125 ccm

026 = Leichtkrafträder, Höchstgeschwindigkeit bis zu 80 km/h

028 = Leichtkrafträder

541 = Wohnwagenanhänger

542 = Anhänger in Sonderausführung

Warum ist keine Angabe zu Nutzern oder der Fahrleistung (km) nötig?

Wir möchten Ihnen maximale Flexibilität bieten. Dazu gehört für uns, dass jeder mit dem Fahrzeug fahren kann - soweit er will. Dieses Highlight können wir bieten, da wir aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit den Versicherungsgesellschaften zum Teil eigene Tarife haben in denen wir die Leistungen selbst festlegen und für unsere Kunden verhandeln.

Was passiert bei einem Fahrzeugwechsel?

In diesem Fall erhalten Sie ein Angebot samt eVB/Doppelkarte von uns. Das Fahrzeug wird zum jeweiligen Termin in den Rahmenvertrag aufgenommen.

Eine eVB/Doppelkarte können Sie 24/7 bei uns abfragen, dazu einfach >> HIER KLICKEN <<

Mein Fahrzeug ist geleast bzw. finanziert, gibt es hier eine Lösung? 

Für geleaste und finanzierte Fahrzeuge bieten wir eine GAP-Deckung an. Dies übernimmt die Lücke (GAP) im Schadensfall für Sie.

Was bedeutet Leistungsübernahme bzw. Besitzstandsklausel?

Es werden alle Leistungen aus dem bestehenden Vertrag übernommen, wie Versicherungsumfang (Haftpflicht, Teil- / Vollkasko), identische Selbstbeteiligung und Zusatzbausteine wie Schutzbrief, Fahrerschutz, Auslandsschutz oder GAP-Deckung, die bis dato gegolten haben.

Dies wird Ihnen durch den Leistungspunkt "Besitzstandsgarantie" zugesichert.

Ich habe einen Telematik-Tarif, welcher Preis ist im Rechner anzugeben?

Wenn Sie bei Ihrer aktuellen Versicherung einen sogenannten Telematik-Tarif haben, dann dient als Grundlage der Berechnung der günstigste zu erreichende Beitrag. Wenn Sie bspw. 500 EUR Beitrag zahlen und Ihr Telematik-Tarif eine Rückerstattung von max. 30% vorsieht, dann geben Sie im Rechner bitte 350 EUR als aktuellen Beitrag an.

Was passiert mit Sondereinstufungen?

Sämtliche Sondereinstufungen, verbesserte Zweitwageneinstufungen oder ähnliche SFR-Verbesserungen werden übernommen.

Warum wird eine Genehmigung/Vollmacht benötigt?

Um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können, übernehmen wir die Kündigung, die Neueinrichtung und die Betreuung Ihrer KFZ-Versicherung inkl. dem Schadenservice. Hierfür benötigen wir eine Genehmigung um die nötigen Schritte beim Versicherer durchführen zu können.

Weiter ist dies wichtig, damit wir bei Ihrem jetzigen Versicherer die Vertragsbedingungen (meist 30-70 Seiten) einholen können, um die Besitzstandsgarantie darstellen zu können. Zusätzlich können wir Sie im Schadensfall maximal unterstützen.

...gerne helfen wir Ihnen weiter!